Allerkanal
Der 19,4 km lange Allerkanal verläuft zwischen Wolfsburg und Gifhorn. Er dient dem Schutz von landwirtschaftlichen Flächen gegen Hochwässer der Aller. Er trug in der Vergangenheit auch zur Entwässerung der früheren Sumpflandschaft des Barnbruchs bei. Der fast schnurgerade Kanal leitet das Wasser der Aller bei einem Höhenunterschied von 5 m schneller ab als es dem Fluss in seinem stark mäandrierten Verlauf in diesem Abschnitt des Aller-Urstromtals möglich ist.
Allerkanal
The 19.4 km long Allerkanal runs between Wolfsburg and Gifhorn. The canal serves to protect agricultural land from high water levels of the Aller river. In the past, it also contributed to the drainage of the former swamp landscape of the Barnbruch. The almost straight canal drains the water of the Aller river faster by a difference in altitude of 5 m than is possible for the river in its strongly meandering course in this section of the Aller glacial valley.
Allerkanal
Le Allerkanal, long de 19,4 km, s’étend entre Wolfsburg et Gifhorn. Le canal sert à protéger les terres agricoles contre les crues de la rivière Aller. Dans le passé, il a également contribué à l’assainissement de l’ancien paysage marécageux du Barnbruch. Le canal presque rectiligne draine l’eau de la rivière Aller plus rapidement d’une différence d’altitude de 5 m que ne le permet la rivière dans son parcours fortement méandreux dans cette section de la vallée glaciaire de l’Aller.
Der 1863 nach dreijähriger Bauzeit fertiggestellte Allerkanal beginnt südlich von Weyhausen und endet nahe der B 188 bei Brenneckenbrück, wo er wieder in die Aller fließt (Abb. 7). Diese wendet sich nach Norden, während der Kanal fast schnurgerade westwärts durch das Feuchtgebiet Barnbruch bis nach Gifhorn führt. Der Kanal ist etwa 5 m breit und 1 m tief. Da den Erbauern damals kaum technische Hilfsmittel zur Verfügung standen, hoben ihn Arbeiter mit Schaufeln aus.
The Allerkanal, completed in 1863 after three years of construction, begins south of Weyhausen and ends near the federal highway 188 at Brenneckenbrück, where it flows back into the Aller River (Fig. 7). The River Aller turns north while the canal runs almost dead straight west through the Barnbruch wetland to Gifhorn. The canal is about 5 m wide and 1 m deep. Since the builders hardly had any technical tools at their disposal at the time, workers dug it out with shovels.
Le Allerckanal, achevé en 1863 après trois ans de construction, commence au sud de Weyhausen et se termine près de la route fédérale 188 à Brenneckenbrück, où il se jette dans la rivière Aller (Fig. 7). La rivière Aller tourne vers le nord tandis que le canal coule presque tout droit vers l'ouest à travers la zone humide de Barnbruch jusqu'à Gifhorn. Le canal mesure environ 5 m de large et 1 m de profondeur. Comme les constructeurs n'avaient guère d'outils techniques à leur disposition à l'époque, les ouvriers l'ont creusé à la pelle.
Abbildung 2 (Jörg Thaden, Westerbeck, 2017)
Figure 2 (Jörg Thaden, Westerbeck, 2017)
Figure 2 (Jörg Thaden, Westerbeck, 2017)
Nordwestlich des Barnbruchs bei Osloß wird der Allerkanal vom Elbe-Seitenkanal in einer Trogbrücke überquert (Abb. 2).
Northwest of the Barnbruch near Osloß, the Allerkanal is crossed by the Elbe Lateral Canal in a trough bridge (Fig. 2).
Au nord-ouest du Barnbruch près d'Osloß, l'Allerkanal est traversé par le canal latéral de l'Elbe dans un pont en auge (Fig. 2).
Nach dem Bau der Brücke (Abb. 6) wurde er in einer kleinen Schleife unter diese durch verlegt.*A Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1968.
After the bridge had been built (Fig. 6), it was laid in a small loop under it.*A The photograph dates from 1968.
Après la construction du pont (Fig. 6), il a été posé en une petite boucle sous celui-ci.*A La photographie date de 1968.
Abbildung 6 (Unbekannter Fotograf / BAW, CC BY 4.0, beschnitten)
Figure 6 (Unknown photographer / BAW, CC BY 4.0, cropped)
Figure 6 (Photographe inconnu / BAW, CC BY 4.0, recadrée)
Abbildung 3 (Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen, 1999)
Figure 3 (Uelzen waterway and shipping authority, 1999)
Figure 3 (Autorité des voies navigables et de la navigation d'Uelzen, 1999)
Abb. 3 zeigt den Querschnitt der Trogbrücke über den Allerkanal. Auf dem südlichen Weg besteht eine Durchfahrtshöhe von 4,1 m (Abb. 4). Nördlich verläuft der Allerkanal.
Fig. 3 shows the cross-section of the trough bridge over the Allerkanal. On the southern path there is a headroom of 4.1 m (Fig. 4). The Allerkanal runs to the north.
La figure 3 montre la coupe transversale du pont en auge au-dessus de l'Allerkanal. Sur le chemin sud, il y a une hauteur libre de 4,1 m (Fig. 4). Le Allerkanal s'étend vers le nord.
Abbildung 4 (Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen, 1999)
Figure 4 (Uelzen waterway and shipping authority, 1999)
Figure 4 (Autorité des voies navigables et de la navigation d'Uelzen, 1999)
Abb. 7 zeigt den Verlauf des Allerkanals südlich des Flusses Aller. Die grünen Flächen sind die Allertal Naturschutzgebiete westlich und östlich von Gifhorn.
Fig. 7 shows the course of the Allerkanal south of the Aller River. The green areas are the Allertal nature reserves to the west and east of Gifhorn.
La figure 7 montre le cours du "canal Aller" au sud de la rivière Aller. Les espaces verts sont les réserves naturelles d'Allertal à l'ouest et à l'est de Gifhorn.
Abbildung 7 (Quelle: © OpenStreetMap-Mitwirkende, www.openstreetmap.org, Letzter Zugriff: 13.07.2017)
Figure 7 (Source: © OpenStreetMap contributors, www.openstreetmap.org, Last accessed: 13.07.2017)
Figure 7 (Source : © Contributeurs d'OpenStreetMap, www.openstreetmap.org, Dernier accès : 13.07.2017)